Home Shop Trainings- u.Supplementplan Was wirkt,was nicht? Abzockmethoden Fragen Übungserklärung Lexikon Diätfehler Firmenphilosophie Über mich Kontakt Impressum Kunden-Webseiten


Warum ist der Abnehmtrainingsplan derselbe wie der Aufbautrainingsplan? Ich dachte man macht zum Abnehmen viele Wiederholungen und Sätze.

Die Theorie das man zum Abnehmen bzw. Definieren besser viele Wiederholungen mit wenig Gewicht und viele Sätze macht, gilt als veraltet und unproduktiv. Trainieren soll man um Muskeln aufzubauen oder zu behalten. Und Fett abbauen soll man über die Ernährung und aerobes Training.

Erklärung:

Die Skelett-Muskeln bestehen aus zwei verschiedenen Sorten von Fasern. Typ 1 sind die Schnellkraftfasern und Typ 2 die Ausdauerfasern. Die prozentuale Verteilung ist bei jedem Menschen unterschiedlich, aber die meisten Menschen haben wesentlich mehr von den Typ 1 Fasern. Diese sind auch diejenigen die für die große Kraft verantwortlich sind aber dafür schnell ermüden. Das sind die Fasern, auf die das Bodybuilding abzielt weil nur diese die Möglichkeit eines großen Dickenwachstums haben. Ist auch ganz logisch, sie ermüden ja schnell und damit das nicht noch früher eintritt müssen diese genug Platz haben um möglichst viel Energie zu speichern. Bei den Typ 2 Fasern ist es andersrum : Da Sie keine große Anstrengung bewältigen müssen sondern nur für leichte "Arbeit" auf Dauer gedacht sind, sind diese so konzipiert das der Körper ständig Energie nachfüllen kann durch eine gute Durchblutung. Deswegen müssen sie auch nicht viel Energie speichern und sind darum auch nicht in der Lage ein großes Dickenwachstum zu erreichen. Da es nun beim Bodybuilding darauf ankommt die Typ 1 Fasern zu stimulieren sollten diese auch bestmöglich angesprochen werden und zwar durch schweres Training mit kurzen Wiederholungszahlen. Das idealste Training wäre 1 Wdh. mit so viel Gewicht das man sie nur einmal schaffen würde. Dann wäre aber noch nicht alle Energie verbraucht, und das Gewicht müßte sich soweit während der Übung selbst verringern, das man wieder nur eine Wdh. mit maximalem Kraftaufwand schaffen würde usw., usw. bis Sie restlos leer sind.
Das ist in der Praxis natürlich nicht gut durchzuführen weil es 1. kaum solche Maschinen gibt und 2.die Übungsausführung ziemlich unkorrekt würde und die Verletzungsgefahr steigt. Wenn man jetzt in der Diätphase hingeht und mit hohen Wdh.-zahlen trainiert werden Die Typ 1 Fasern nicht mehr optimal trainiert, sondern einfach zu leicht.
Es entstehen kaum noch kleine Microtraumen (kleinste Faserrisse), die aber gerade dem Körper das Signal zum Wachstum geben. (Diese Microtraumen sind das Resultat eines guten Trainings. Aber es sind Schädigungen der Muskulatur. Der Körper "möchte" aber diesen Schädigungen vorbeugen und somit veranlasst er die Muskulatur zum Wachsen, damit Sie beim nächste Mal besser fertig wird mit der Belastung.) Also ist einzig und allein die Schädigung der Muskulatur verantwortlich für das Wachstum. (Meine Meinung). Das ist zwar umstritten, aber ich bin fest davon Überzeugt. Viele sind der Meinung das unzählige Sätze das Muskelwachstum herbeiführen. Ich bin aus folgenden Gründen anderer Meinung:

1.Negativtraining ist ungemein produktiv. Es ist bewiesen, das das die meisten Muskeltraumen verursacht.Und warum wird man gerade beim Negativtraining so ungemein viel stärker, obwohl man nur einen Satz macht? Weil es die meisten Traumen verursacht!

2.Ein anderes gutes Beispiel: Wann bekommt man Hornhaut?- Wenn die Haut geschädigt wurde. 3.Wann bekommt man wiederstandsfähiges Narbengewebe? Wenn man sich geschnitten oder sonst wie verletzt hat und somit Haut oder Fleisch geschädigt hat.
Also ist es auch klar warum man während der Diät auch schwer trainieren sollte. Außerdem verbrennt Kraft-Training kein Fett, auch wenn es mit vielen Wdh. ausgeführt wird. Fett wird bei einer geringen Belastung verbrannt, wie z.B. Fahrradfahren und selbst da sollte man nicht zu doll strampeln, sondern den Puls immer im Fettverbrennungsbereich halten. So was um die 120 Schläge pro Minute. Kommt auf den Maximalpuls drauf an. (So das man sich noch unterhalten könnte.) Die beste aerobe Trainingszeit ist nach dem Training oder noch besser morgens vor dem Frühstück. Wenn Du die Möglichkeit dazu hast, würde ich morgens nach dem Aufstehen aerobes Training machen, da sind auch sämtliche Energiereserven im Blut, Leber und der Muskulatur aufgebraucht und der Körper fängt auch sofort mit der Fettverbrennung an und verbrennt nicht erst ca. 20 Minuten den Blutzucker und andere "Freie" Energie. Genau wie nach dem Bodybuilding, hat aber den Vorteil das es nicht so wachstumsbremsend ist wie direkt nach dem Training (weil man nach dem Training direkt Nährstoffe zufügen und dann ruhen sollte). Und noch ein Vorteil, es kurbelt morgens schon den Stoffwechsel an, d.h.Du profitierst den ganzen Tag davon indem du mehr Kalorien verbrauchst und nicht erst abends nach dem Training.

<< zurück

Home Shop Trainings- u.Supplementplan Was wirkt,was nicht? Abzockmethoden Fragen Übungserklärung Lexikon Diätfehler Firmenphilosophie Über mich Kontakt Impressum Kunden-Webseiten