Home Shop Trainings- u.Supplementplan Was wirkt,was nicht? Abzockmethoden Fragen Übungserklärung Lexikon Diätfehler Firmenphilosophie Über mich Kontakt Impressum Kunden-Webseiten


Woher kommt der Muskelkater?

Früher dachten die Wissenschaftler der Muskelkater kommt von der Milchsäure. Sie entsteht folgendermaßen: Adenosintriphosphat (ATP, der Energiestoff der Muskel-Zelle) wird während dem Training abgebaut und dadurch wird Energie freigesetzt. Das funktioniert soweit ganz gut bis das ATP zur Milchsäure abgebaut ist. Denn jetzt braucht der Körper um die Milchsäure weiter abzubauen Sauerstoff. Der ist aber bei einer großen Kraftanstrengung gar nicht so viel verfügbar wie er gebraucht würde um alle Milchsäure weiter abzubauen. Also sammelt sie sich an. Diese Ansammlung sollte dann den Muskelkater auslösen.
ABER es gilt als veraltet oder zumindest sind sich die Wissenschaftler immer noch nicht einig ob der Muskelkater überhaupt von der Milchsäure kommt.
Die 2. Erklärung woher der Muskelkater entsteht ist durch die Muskeltraumen (kleinste Muskelfaserrisse) die durch das Training entstehen. DAS IST AUCH MEINE MEINUNG . Davon bin ich überzeugt. Denn da gibt es viele logische Gründe dafür.

1. Beim Negativtraining werden die meisten Muskeltraumen verursacht und vom Negativtraining bekommt man einen höllischen Muskelkater. Und das obwohl so gut wie gar keine Milchsäure dabei produziert wird. Braucht es auch nicht, weil Negativtraining gar nicht so viel Energie kostet. Etwas abzulassen kostet nicht so viel Energie wie etwas anzuheben. Außerdem ist die erforderliche Kraft so groß, das der Satz gar nicht so lange dauert bis Milchsäure produziert wird.

2. Wenn man nach meinem Plan trainiert (kurz und heftig, nur1 knallharter Satz) hat man auch mehr Muskelkater als wenn man z.b. 3-4 normale Sätze ausführt. und bei 3-4 Sätzen wird sich wohl logisch mehr Milchsäure ansammeln können als bei nur einem Satz.

Die Milchsäure ist meiner Meinung nach dafür verantwortlich, das es unheimlich brennt wenn man den Muskel mit weniger Gewicht aber vielen Wiederholungen trainiert. Da enteht viel Milchsäure, aber kaum Muskelkater. Also liegt es doch wohl auf der Hand welche Theorie stimmt.

<< zurück

Home Shop Trainings- u.Supplementplan Was wirkt,was nicht? Abzockmethoden Fragen Übungserklärung Lexikon Diätfehler Firmenphilosophie Über mich Kontakt Impressum Kunden-Webseiten